Hand

Hand

Die Schülerfirma Oliventraum aus Weinsberg

Schülerinnen und Schüler der Weibertreuschule Weinsberg( EX- Stauferwerkrealschule) arbeiten in der 8. und 9. Klasse freiwillig bei der Schülerfirma Oliventraum mit.

Im Dorf Lucca Sicula auf Sizilien werden Oliven durch unser Team im Oktober geerntet.

In Weinsberg wird das Öl zusammen mit anderen leckeren Produkten aus Lucca Sicula auf Märkten durch die Jugendlichen verkauft.



Ziele unserer Schülerfirma:

- Kennenlernen einer kompletten Wertschöpfungskette - vom Baum zum Kunden.
- Entwickeln von europäischem Bewusstsein.
- Ökonomisches und ökologisches Denken.
- Teamfähigkeit und Ich-Stärke.

- Kontaktfreude und Kommunikationsbereitschaft.

- Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Sorgfalt.

- Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit.



Sie finden uns auf dem Wochenmarkt in Weinsberg:
am 28.01.2017 ACHTUNG TERMINÄNDERUNG!!

Außerdem sind wir:


Collage

Collage

Montag, 27. Oktober 2014

Abschied von Sizilien

Am 23.10.2014 war es dann wieder soweit. Die Oliventräumerinnen und Oliventräumer mussten wehmütig von Sizilien, Lucca Sicula und Familie Muth-Inga Abschied nehmen. Früh morgens stiegen alle Sizilienfahrer in den Bus und machten sich in Richtung Catania auf. Eine mehrstündige Fahrt ohne Stau von Lucca Sicula nach Catania -vorbei an schönen Landschaftsflecken- machte den Abschied nur noch schwerer. Besonders der Blick auf den Berg der Berge, den Ätna, war grandios.
Am Flughafen angekommen, ging es problemlos weiter. Gepäck aufgeben, Einchecken, Boarding und Abflug (14.20 Uhr). Schnüff!
Nach der sanften Landung in Stuttgart und einem Kälteschock -die Oliventräumerinnen und Oliventräumer sind fast erfroren (selbst die Angorawäsche brachte kaum Wärme)- verabschiedeten sich alle in die wohlverdienten Herbstferien.
Die Reise nach Sizilien, das Ernten, die tollen Ausflüge, die Gastfreundschaft und die hervorragende Unterkunft bei Familie Muth-Inga werden alle lange noch vermissen!!!

Herzlichen Dank Frau Muth-Inga und Herr Inga für die fantastische Unterbringung und Organisation!!! Vielen Dank Frau Muth-Inga für das Bettwäsche - Waschen und Bügeln!!!
Wir haben uns sehr wohl bei Ihnen und in Sizilien gefühlt!!!

Der Bus ist abfahrbereit.

"Wir träumen von Sizilien, Oliven und Orangen!"

Blick in die Landschaft von Sizilien.

Im Hintergrund der schneebedeckte Ätna; im Vordergrund Orangenplantagen! Faszinierend!

Bitte die Koffer!

Passt!

Hier wartet unser Flugzeug:
Catania - Stuttgart

Keine Kommentare: