Hand

Hand

Die Schülerfirma Oliventraum aus Weinsberg

Schülerinnen und Schüler der Weibertreuschule Weinsberg( EX- Stauferwerkrealschule) arbeiten in der 8. und 9. Klasse freiwillig bei der Schülerfirma Oliventraum mit.

Im Dorf Lucca Sicula auf Sizilien werden Oliven durch unser Team im Oktober geerntet.

In Weinsberg wird das Öl zusammen mit anderen leckeren Produkten aus Lucca Sicula auf Märkten durch die Jugendlichen verkauft.



Ziele unserer Schülerfirma:

- Kennenlernen einer kompletten Wertschöpfungskette - vom Baum zum Kunden.
- Entwickeln von europäischem Bewusstsein.
- Ökonomisches und ökologisches Denken.
- Teamfähigkeit und Ich-Stärke.

- Kontaktfreude und Kommunikationsbereitschaft.

- Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Sorgfalt.

- Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit.



Sie finden uns auf dem Wochenmarkt in Weinsberg:
am 28.01.2017 ACHTUNG TERMINÄNDERUNG!!

Außerdem sind wir:


Collage

Collage

Montag, 20. Oktober 2014

Besuch bei Familie Pagano

Ein Erntetag bei Familie Pagano


Morgens haben wir eine Tonne biologische Oliven geerntet. Bei nahezu 33 Grad war das schon eine Höchstleistung! Wie immer hat unser Ernteteam ruhig und konzentriert gearbeitet.
Antonio Pagano war sehr zufrieden mit uns. Es war eine große Freude, wie selbständig das Team schuftete.
Aber nicht nur Arbeit war angesagt, sondern auch ein Ausflug ins Paradies: Der Garten Pagano!!
Granatäpfel, Orangen, Mandarinen, Kaki, Kaktusfeigen, Zitronen, Pomelos und Limetten gab es zu sehen und zu probieren. Lecker!!!!
Eine kleine Erfrischung im Fluss brachte etwas Abkühlung, damit man fürs Essen gerüstet war:

Menuekarte ab 19 Uhr:

VorVor-
vorspeise:         frische Orangen, Kaki, Kaktusfeigen
VorVorspeise: Oliven und Paprika eingelegt, getrocknete Salsicia
Vorspeise:       Spaghetti an Salsicia-Tomatensoße (gefühlte 2 kg pro Person)
Hauptspeise:    Sizilianische Fenchelwürstchen mit frischem Pane
Haupt-
hauptspeise:     Schweinekotelett an Knoblauchmarinade und frischen Zitronenscheiben
Haupthaupt-
hauptspeise:     Schweinekotelett an Knoblauchmarinade und frischen Zitronenscheiben
Nachspeise:      Nusskuchen

Jetzt sind wir noch zwei Minuten vor dem Computer und dann gehen wir.......? Na, wohin wohl???
Auflösung morgen!!!!!


Paganos Garten

Olivenernten in Paganos Hain
wäscht wie Ariel seelisch rein.
Im Garten von Pagano spazieren gehen
und das Paradies auf Erden sehn.
Abends Essen Essen Essen,
dabei die Diät vergessen!!


 

Keine Kommentare: