Hand

Hand

Die Schülerfirma Oliventraum aus Weinsberg

Schülerinnen und Schüler der Weibertreuschule Weinsberg( EX- Stauferwerkrealschule) arbeiten in der 8. und 9. Klasse freiwillig bei der Schülerfirma Oliventraum mit.

Im Dorf Lucca Sicula auf Sizilien werden Oliven durch unser Team im Oktober geerntet.

In Weinsberg wird das Öl zusammen mit anderen leckeren Produkten aus Lucca Sicula auf Märkten durch die Jugendlichen verkauft.



Ziele unserer Schülerfirma:

- Kennenlernen einer kompletten Wertschöpfungskette - vom Baum zum Kunden.
- Entwickeln von europäischem Bewusstsein.
- Ökonomisches und ökologisches Denken.
- Teamfähigkeit und Ich-Stärke.

- Kontaktfreude und Kommunikationsbereitschaft.

- Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Sorgfalt.

- Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit.



Sie finden uns auf dem Wochenmarkt in Weinsberg:
am 28.01.2017 ACHTUNG TERMINÄNDERUNG!!

Außerdem sind wir:


Collage

Collage

Dienstag, 15. Mai 2012

Wo sind sie geblieben?



Gruppenbild der Oliventräumer,
Tal der Tempel in Agrigento, Oktober 2011

Abgemacht war:
Nach der Olivenernte arbeitet jede und jeder noch mindestens 4 mal auf Märkten mit.

Festgestellt muss jetzt werden:
Eine Handvoll dieser Jungs und Mädchen nehmen Ihre Aufgabe nicht mehr ernst. Manch einer hat erst einmal mitgearbeitet.

Und die Folgen der Faulheit:
Es gibt keine Teilrückzahlung des gezahlten Eigenanteils für Sizilien.
Ein Zertifikat für die Mitarbeit bei der Schülerfirma im laufenden Schuljahr wird nicht ausgestellt.


Mai-Markt

Am Samstag waren wir wieder auf dem Wochenmarkt in Weinsberg.
Der Tag begann mit Regen und endete mit Sonne (und schönen Verkäufen).

Übrigens - und das ist ein dickes Lob:
Die Achter machen den Markt inzwischen ganz alleine. Lehrkräfte werden nur als Autofahrer fürs Material gebraucht.

(Und die Neuner? Ja, es ist schade, dass sich etliche von denen inzwischen fast vollständig ausgeklinkt haben.)

Hier nun ein paar Bilder vom Samstag:

Unser Logo - immer schön und auffällig - dank Herrn Berroth von Ideengut.

Leonie, Max, Sahin und Sandra. Alle 4 sind Achtklässler.

Sie rockten die 1. Schicht von halb 8 bis um 10 Uhr.


Jessica von der 2. Schicht ab 10 Uhr trudelt ein. Was - schon müde?

Lars, Mark, Katja, Celine und Jessica sind bereit, von 10 bis 12 Uhr die Leckereien aus Sizilien zu verkaufen.

Sorry Katja, Dich haben wir abgeschnitten. Aber Du gehörst natürlich voll zum Oliventraum dazu!

Jaja, immer das Binden der Flaschenanhänger, da wird die Feinmotorik so richtig trainiert...

Frau Sayer ist inzwischen auch schon eingetroffen. Sie half beim Abbau.

Und zu! Mark zieht den Reißverschluss hoch und unser Pavillion ist wieder verpackt.

Freitag, 11. Mai 2012

Besuch auf dem Markt

Morgen sind wir wieder auf dem Wochenmarkt.



Und wir erwarten Besuch aus Lucca Sicula!!!


Salvatore Bongiorno und seine Frau Maria haben sich angesagt. Beide sind gerade auf Familienurlaub in Deutschland.


Wir freuen uns auf ihr Kommen!!!

Montag, 7. Mai 2012

Terminverschiebung

Liebe Oliventräumer/-innen!

Wir haben einen Termin verschoben.

Statt 23.06.2012 werden wir am 16.06.2012 auf dem Wochenmarkt in Weinsberg sein.

Samstag, 5. Mai 2012

Fotografin gefunden

 Jetzt wissen wir, wer die Bilder von unseren Produkten beim Fensterblümlesmarkt gemacht hat. Es war..... Celine. Sie hat es in einem weiteren Kommentar präzise gesat:

Zitat Kommentar:
Celine Barth hat gesagt...
ich meinte dass ich die bilder gemacht hab ;)

Donnerstag, 3. Mai 2012

Ich war's

Gottseidank gibt es noch ehrliche Leute :-)
Zu einem anonymen Kommentar hat sich nun unsere Oliventräumerin Celine Barth bekannt.

Anonym Celine Barth hat gesagt...
ich wars :) danke ;)

Danke Celine.
Und was sie zuerst anonym kommentiert hat, kann man beim Bericht über den Stand beim Fensterblümlesmarkt lesen. (Es war nix Schlimmes - im Gegenteil.)


Treffen am 4. Mai

Für die Arbeit auf dem Wochenmarkt (12.05.2012) müssen die Dienste eingeteilt werden.



Dafür treffen wir uns am Freitag, den 4. Mai 2012 in der großen Pause im Musikzimmer.