Hand

Hand

Die Schülerfirma Oliventraum aus Weinsberg

Schülerinnen und Schüler der Weibertreuschule Weinsberg( EX- Stauferwerkrealschule) arbeiten in der 8. und 9. Klasse freiwillig bei der Schülerfirma Oliventraum mit.

Im Dorf Lucca Sicula auf Sizilien werden Oliven durch unser Team im Oktober geerntet.

In Weinsberg wird das Öl zusammen mit anderen leckeren Produkten aus Lucca Sicula auf Märkten durch die Jugendlichen verkauft.



Ziele unserer Schülerfirma:

- Kennenlernen einer kompletten Wertschöpfungskette - vom Baum zum Kunden.
- Entwickeln von europäischem Bewusstsein.
- Ökonomisches und ökologisches Denken.
- Teamfähigkeit und Ich-Stärke.

- Kontaktfreude und Kommunikationsbereitschaft.

- Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Sorgfalt.

- Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit.



Sie finden uns auf dem Wochenmarkt in Weinsberg:
am 28.01.2017 ACHTUNG TERMINÄNDERUNG!!

Außerdem sind wir:


Collage

Collage

Dienstag, 23. Oktober 2012

Viele Kommentare - endlich veröffentlicht

Hallo liebe Oliventräumer, Jetzt schreibe ich schon den dritten Kommentar,denn ich bin wirklich beeindruckt von eurem Durchhaltevermögen!! Bei so viel Fleiß und Energie, schon in den ersten drei Tagen, muss es wieder eine sehr erfolgreiche Ernte werden.Auch ein Besuch in Palermo war sicher interessant,aber auch recht anstrengend nach einer durchwachten Nacht! Zuhause haben nun beinahe alle Schüler ihren Praktikumsplatz gefunden, so dass ihr nach den Ferien ins Praktikum gehen könnt!! Liebe Grüße auch an alle, die in Lucca Sicula mit dem Oliventraum verbunden sind!! Und nun noch einmal: ihr habt euch einen ausgiebigen Strandbesuch verdient, auch wenn ich dann richtig neidisch werde!!!! zu Ermte 2.0 

Hallo Ihr Oliventräumer!!! Mit großem Interesse verfolgen wir Eure Woche auf diesem Blog in Lucca Sicula. Wie es aussieht scheint ihr neben vieeel Arbeit auch viel Spaß und Freude bei der Olivenernte zu haben. Ist der gelbe Eimer mit den Orangen in der Zwischenzeit wieder aufgetaucht? Es wäre schade, wenn es zur Adventszeit keine Orangen in Weinsberg geben würde. Hoffentlich fällt in diesem Jahr die Olivenernte größer aus, nicht dass der Oliventraum gleich wieder mit Olivenöl ausverkauft ist!!! Wir wünschen Euch noch eine schöne Woche auf Sizilien mit viel Sonne und viel Freude miteinander und freuen uns auf ein Wiedersehen am Freitag auf dem Flughafen. Viele liebe Grüsse aus dem "auch" sonnigen Weinsberg von Familie Leibhham zu Ermte 2.0 

Soviel Engagmentund Fleiß, ich bin beeindruckt!!! Wir können zwar über das Wetter auch nicht meckern, aber natürlich fehlt uns hier die szilianische Umgebung. Die Sicht aufs Meer bei schönem Wetter, die Berge und das Leben auf der Piazza.Bernardo hat euch da sicher schon zu einer Cola eingeladen!!! Erholt euch von dem Schulstress!! Praktikumsplatzsuche, Projektthemen finden und dann noch die vielen Klassenarbeiten - ihr habt euch Erholung am Meer verdient!!!Nicht war Frau Muth-Inga??? ;-) zu Ermte 2.0 

Kompliment!!! Ihr zeigt ja vollen Einsatz und das nach den zurückliegenden harten Wochen!! Praktikumsstellensuche und Projektthemen bzw. Projektgruppen finden für die Projektprüfung dazu nebenbei noch einige Klassenarbeiten schreiben - das war nicht wenig!!! Genießt nun das sizilianische Leben-hier kommt auch die Freizeit nicht zu kurz! Nicht war Herr Inga???? Haben die Schüler den Weg zur Piazza schon gefunden??? So viel Sonnen! Ihr habt sie euch verdient!!!Doch auch wir können nicht über das Wetter meckern!!! Die traurigen Daheimgebliebenen zu Ernten bei fast 30 Grad Celsius 

Hallo ihr fleißigen Oliventräumer! So viel Sonnenschein,da macht auch die Arbeit gute Laune! Wir können zwar hier auch nicht über das Wetter meckern, aber hier fehlt natürlich der sizilianische Charme und das leckere Essen. Streitet ihr euch etwa über reife Orangen? Das wäre doch sehr früh!!!Die Zurückgelassenen zu Ernten bei fast 30 Grad Celsius

Keine Kommentare: