Hand

Hand

Die Schülerfirma Oliventraum aus Weinsberg

Schülerinnen und Schüler der Weibertreuschule Weinsberg( EX- Stauferwerkrealschule) arbeiten in der 8. und 9. Klasse freiwillig bei der Schülerfirma Oliventraum mit.

Im Dorf Lucca Sicula auf Sizilien werden Oliven durch unser Team im Oktober geerntet.

In Weinsberg wird das Öl zusammen mit anderen leckeren Produkten aus Lucca Sicula auf Märkten durch die Jugendlichen verkauft.



Ziele unserer Schülerfirma:

- Kennenlernen einer kompletten Wertschöpfungskette - vom Baum zum Kunden.
- Entwickeln von europäischem Bewusstsein.
- Ökonomisches und ökologisches Denken.
- Teamfähigkeit und Ich-Stärke.

- Kontaktfreude und Kommunikationsbereitschaft.

- Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Sorgfalt.

- Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit.



Sie finden uns auf dem Wochenmarkt in Weinsberg:


Außerdem sind wir:


Collage

Collage

Montag, 29. Oktober 2007

Was ist wichtig bei der Olivenernte:

Hier schreiben ein paar erfahrene OlivenernterInnen, auf was bei der Ernte zu achten ist:

Tim: Man muss darauf achten, dass man nicht auf die Oliven darauftritt.

Ann-Kathrin: Man muss beim Olivenernten darauf achten, dass man beim Bürsten der Olivenbäume keine Äste oder zu viele Blätter mit abbürstet.

Niklas: Man muss das Netz richtig hinlegen, keine Äste abbrechen, nicht auf die Oliven treten, keine großen Äste in der Sammelkiste lassen und jeden Baum sauber abernten.

Vanessa R. Es ist wichtig bei der Ernte genau und sorgfältig zu arbeiten, ohne dass Äste mit abgerissen werden. Wichtig ist aber auch das man die Netze genau hinlegt.

Steffi: Man muss immer aufpassen, dass man keine Äste abbricht. Wichtig ist, dass man immer aufs Netz schaut, dass man auf keine Oliven drauftritt. Man muss mindestens zu 2 am Baum sein, um das Netz richtig hinzulegen. Aber am Besten ist es wenn man zu 4 oder mehr ist. Man muss auch noch konzentriert sein, um ja nichts falsch zu machen.

Ulrich D. : Das Heraustransportieren von den 50 Kg Säcken aus den Plantagen ist nicht gerade leicht, weil man aufpassen muss, dass man nicht gerade über die Steine stolpert (Der Plantagenboden besteht fast nur aus Steinen ).

Marvin B.: Wichtig ist das man immer etwas zum Trinken dabei hat, das Arbeiten Spaß macht und man nicht im Regen Oliven erntet . Und einen Baum vergisst oder nicht allzu viele Oliven am Baum hängen lässt.

Keine Kommentare: