Hand

Hand

Die Schülerfirma Oliventraum aus Weinsberg

Schülerinnen und Schüler der Weibertreuschule Weinsberg( EX- Stauferwerkrealschule) arbeiten in der 8. und 9. Klasse freiwillig bei der Schülerfirma Oliventraum mit.

Im Dorf Lucca Sicula auf Sizilien werden Oliven durch unser Team im Oktober geerntet.

In Weinsberg wird das Öl zusammen mit anderen leckeren Produkten aus Lucca Sicula auf Märkten durch die Jugendlichen verkauft.



Ziele unserer Schülerfirma:

- Kennenlernen einer kompletten Wertschöpfungskette - vom Baum zum Kunden.
- Entwickeln von europäischem Bewusstsein.
- Ökonomisches und ökologisches Denken.
- Teamfähigkeit und Ich-Stärke.

- Kontaktfreude und Kommunikationsbereitschaft.

- Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Sorgfalt.

- Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit.



Sie finden uns auf dem Wochenmarkt in Weinsberg:


Außerdem sind wir:


Collage

Collage

Donnerstag, 25. Oktober 2007

Mittwoch von Niklas

Am Morgen hieß es um 8 Uhr Frühstücken, Herr Schröder und Niklas gingen zu den Mädchen rüber. Doch die Schliefen alle noch. Das war Herrn Schröders Fehler, er hatte gedacht, Frühstück 8 Uhr, geplant war aber 9 Uhr… Nach dem Frühstück ging es in das Rathaus, dort sahen wir wie alte Hausfrauenkunst geht, sticken, nähen. Keiner wollte etwas probieren außer Iksel und Vanessa Risel. Anschließend kauften wir in einem Lädchen noch Mitbringsel. Am Mittag kam der Bürgermeister von Lucca Sicula zum Mittagessen, es gab sizilianischen Linseneintopf, gekocht von Maria, Salvatores Frau. Kurz darauf gingen wir in das Olivenernten. Das ist eine richtige Arbeit, doch es macht allen Spaß. Man muss ein Netz unter den Olivenbaum legen. Mit einem kleinen Handrechen zieht man von oben bis unten den Ast ab, den man mit der anderen Hand unten an der Spitze halten muss. Die Arbeit geht recht leicht und zügig voran. Am Abend gab es zum Essen keine Pizza, sondern Schwäbische Maultaschen, gekocht von unserer guten Seele Frau Muth-Inga. Die Maultaschen hatte Robin mitgebracht. Nachdem der Abwasch fertig war hatten wir Freizeit. In kleinen Gruppen durften wir dann rumlaufen. Viel waren natürlich in der Pizzeria, weil da der Treff von jung und alt ist. Manche aßen noch eine Kleinigkeit. Danach ging es vor die Türe, da wurde mit italienischen Jugendlichen (eigentlich nur Jungs) geplaudert und gelacht. Um 22:30 mussten wir wieder im Haus sein. Die meisten waren aber schon früher da, weil es mal wieder regnete!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo ihr Sizilianer,

jeden Tag lese ich im Weblog, was ihr so macht und wie es euch so geht - das hört sich alles ziemlich gut an! Ihr scheint eine schöne und abwechslungsreiche Zeit in Sizilien zu haben - bei uns herrscht der Alltag.
Ich wünsche euch noch schöne restliche Tage und einen guten Rückflug :-) und schon mal schöne Ferien.
Bis bald,
eure Urte Kuiper