Hand

Hand

Die Schülerfirma Oliventraum aus Weinsberg

Schülerinnen und Schüler der Weibertreuschule Weinsberg( EX- Stauferwerkrealschule) arbeiten in der 8. und 9. Klasse freiwillig bei der Schülerfirma Oliventraum mit.

Im Dorf Lucca Sicula auf Sizilien werden Oliven durch unser Team im Oktober geerntet.

In Weinsberg wird das Öl zusammen mit anderen leckeren Produkten aus Lucca Sicula auf Märkten durch die Jugendlichen verkauft.



Ziele unserer Schülerfirma:

- Kennenlernen einer kompletten Wertschöpfungskette - vom Baum zum Kunden.
- Entwickeln von europäischem Bewusstsein.
- Ökonomisches und ökologisches Denken.
- Teamfähigkeit und Ich-Stärke.

- Kontaktfreude und Kommunikationsbereitschaft.

- Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Sorgfalt.

- Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit.



Sie finden uns auf dem Wochenmarkt in Weinsberg:


Außerdem sind wir:


Collage

Collage

Montag, 29. Oktober 2007

Nachtrag Donnerstag

Was war letzten Donnerstag noch auf Sizilien los?

Auf Donnerstag schlug das Wetter um, die Windrichtung wechselte komplett, es wurde warm, der Scirocco begann zu wehen. Dis schlug sich bei manchen mit Migräne nieder. Programm war ein Besuch in der gastronomischen Berufsschule in Sciacca.

Nach der achtjährigen allgemeinbildenden Schule werden hier angehende Fachkräfte für die Küche, den Service und den Empfang in der Hotelerie in 3 bzw. 5 Jahren ausgebildet. Zunächst erhielten wir eine Führung durch das Gebäude. Anschließend wurden wir vom 69jährigen Leiter der Schule empfangen, der uns begeistert von der gesunden und einfachen mediterranen Küche erzählte.

Dann folgte ein absolutes Highlight: Ein Fünfgänge-Menü, gekocht und serviert von Schülerinnen und Schülern der 3. Ausbildungsklasse. Es war wirklich sehr gut und beeindruckend, von quasi Gleichaltrigen bekocht und bedient zu werden.

Es ging schön weiter, denn wir fuhren ans Meer. Leider hatte niemand von uns Badekleidung dabei, aber die Hosen waren schnell hochgekrempelt und im Meer herum gestapft. Das Wetter war, nachdem es vormittags so katastrophal wie noch nie geregnet hatte, schließlich richtig toll und es wurde auch warm.

Am Abend waren wir bei einer Dorfbewohnerin eingeladen, die uns mit frisch gebackenem Brot verwöhnte. Schon hier legten ein paar eine flotte Sohle aufs Tanzparkett. Danach ging es zum Volkstanz in den Gemeindesaal. Leider trauten sich die sizilianischen Jugendlichen hierbei nicht auf die Tanzfläche.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

hey ich bin iksel ich war mit in Sizilien und ich fands echt toll.Es war eine supper Erfahrung die wir 11 Schühler dort in Lucca Sicula gemacht haben und ich würde gern noch ein mal nach Lucca Sicula gehn.Ich finde es von unseren Lehrern echt toll das sie so ein projekt mit uns gemacht haben und ich muss noch sagen das Olivenöl aus Sizilien schmeckt einfach SPITZE!!!