Hand

Hand

Die Schülerfirma Oliventraum aus Weinsberg

Schülerinnen und Schüler der Weibertreuschule Weinsberg( EX- Stauferwerkrealschule) arbeiten in der 8. und 9. Klasse freiwillig bei der Schülerfirma Oliventraum mit.

Im Dorf Lucca Sicula auf Sizilien werden Oliven durch unser Team im Oktober geerntet.

In Weinsberg wird das Öl zusammen mit anderen leckeren Produkten aus Lucca Sicula auf Märkten durch die Jugendlichen verkauft.



Ziele unserer Schülerfirma:

- Kennenlernen einer kompletten Wertschöpfungskette - vom Baum zum Kunden.
- Entwickeln von europäischem Bewusstsein.
- Ökonomisches und ökologisches Denken.
- Teamfähigkeit und Ich-Stärke.

- Kontaktfreude und Kommunikationsbereitschaft.

- Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Sorgfalt.

- Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit.



Sie finden uns auf dem Wochenmarkt in Weinsberg:


Außerdem sind wir:


Collage

Collage

Montag, 22. Oktober 2007

Niklas' Bericht ueber den Samstag

Samstag der 20.10.2007
Am Samstag um 7:20 kam Herr Schiller rein und weckte uns Jungs. Um 8 Uhr kamen die Mädchen und holten uns zum Frühstücken. Kurz darauf ging es in die Schule in Lucca Sicula die Schule besichtigen. Danach wurden wir in 3 Gruppen eingeteilt und fuhren in drei verschiedene Olivenpressereien. Dort wurden dann auch das Olivenfest von dort eröffnet, mit leckeren Sachen. Von dort trafen wir uns am Marktplatz. Dort wurde dann die offizielle Eröffnung mit Herr Schröder und dem Bürgermeister mit einer großen Zeremonie eröffnet. Nun hatten wir Zeit zum Nichtstun. Um zweie gingen wir dann nochmals zu den Mädels zum Mittagessen. Danach haben wir gechillt. So um viere ging es nochmals in die Stadt um dort ein Stück anzuschauen, und die Präsentation von Herr Schiller präsentiert. Nun hatten wir Zeit ein bisschen nichts zu tun. Um 20:30 wurden wir zum Bürgermeister geladen zur Begrüßung. Dort in dem großen Sitzungsaal, hier gab es viele Leckereien.

Keine Kommentare: