Hand

Hand

Die Schülerfirma Oliventraum aus Weinsberg

Schülerinnen und Schüler der Weibertreuschule Weinsberg( EX- Stauferwerkrealschule) arbeiten in der 8. und 9. Klasse freiwillig bei der Schülerfirma Oliventraum mit.

Im Dorf Lucca Sicula auf Sizilien werden Oliven durch unser Team im Oktober geerntet.

In Weinsberg wird das Öl zusammen mit anderen leckeren Produkten aus Lucca Sicula auf Märkten durch die Jugendlichen verkauft.



Ziele unserer Schülerfirma:

- Kennenlernen einer kompletten Wertschöpfungskette - vom Baum zum Kunden.
- Entwickeln von europäischem Bewusstsein.
- Ökonomisches und ökologisches Denken.
- Teamfähigkeit und Ich-Stärke.

- Kontaktfreude und Kommunikationsbereitschaft.

- Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Sorgfalt.

- Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit.



Sie finden uns auf dem Wochenmarkt in Weinsberg:


Außerdem sind wir:


Collage

Collage

Mittwoch, 24. Oktober 2007

Dies und das vom Dienstag

Spruch des Tages - natürlich von Niklas:
"Ich weiß, wo mein Haus wohnt."

Schönster Mann wurde am Dienstag unser Uli:
Ihm wurde eine Vorzugsbehandlung bei Toto, dem Dorffriseur zuteil. Zusammen mit Bernardo ging er wild verstrubelt hinein. Eine Stunde später kam er frisch rasiert und exakt geschnittenem Faconschnitt hinaus, gut gegelt hinaus.

Endlich Pizza:
Nach 5 Tagen Völlerei gab es endlich mal was Richtiges zu essen. Abends saßen wir mit Peppe, der Professor, dessen Olivenhain wir abgeerntet hatten sowie mit Salvatore und seiner Frau Maria zusammen bei "Galbasa" zusammen. Die Pizze waren einfach saugut. Und die sechs Wanderer, welche ohne KfZ-Benutzung nach Hause gekommen waren, bekamen von Herrn Schröder ihren versprochenen Desert: Tartufo nero.
Nach Vernichtung der Pizze und Tartufo trafen - ganz zufällig - draußen wieder mehrere Jugendliche männlichen Geschlechts ein - welche die unsrigen - weiblichen Geschlechts - heftig, aber erfolglos, umwarben.

Um etwas klarzustellen:
Das Leben hier ist streng, kalt, nass, einsam, freudlos und äußerst enthaltsam!!!!!!! (Bernardo Inga muss sogar im Hause der Eltern schlafen. Sein Bruder berichtet, das Berna vor lauter Frustration ausdauernd und lautstark schnarcht.)

Gestern gab es kurz einen Schock:
Leider hatten wir vergessen bei TUIfly den Rückflug zu bestätigen. Ein kurzer Anruf duch Frau Muth-Inga bstätigte: Bis auf zwei Plätze, war alles verkauft worden. Panik brach aus: "Ich will aber heim", "Ich ernte hier keine Olive mehr", "Dann holt mich meine Mama mit dem Auto ab"..... Zum Glück hatte uns ein Verantwortlicher im sizilianischen Fernsehen gesehen (wir waren schon 2 x drin). Da wir hier nun echte Popstars sind (Absingen der Nationalhymne ohne Liedblatt), warf das Management die anderen von der Buchungsliste und setzte uns wieder drauf. Ob wir jetzt Business kriegen???

;-)))

Das war's vom Dienstag - buona notte.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Harald,

habe mich auf dem Rathaus schlau gemacht. Der Ansprechpartner des Gewerbevereines ist Herr Junge. Dieser erteilte mir die Auskunft, dass der nächste Termin für die Gewerbeschau der 08/09. März 2008 sei. Samstag von 14.00 - 18.00 Uhr und Sontag 09.03.08 von 11.00 -18.00 in den Räumlickeiten der Weinbauschule. Herr Junge steht sehr aufgeschlossen der Sache gegenüber und freut sich über die weiteren Verhandlungen und Vereinbarungen.
Noch eine schöne "Restzeit" im sonnigen Sizilien wünsche ich Dir und den restlichen der "Olivengruppe".

Gruß Ernst

Anonym hat gesagt…

www.luccasicula.info/index1.htm