Hand

Hand

Die Schülerfirma Oliventraum aus Weinsberg

Schülerinnen und Schüler der Weibertreuschule Weinsberg( EX- Stauferwerkrealschule) arbeiten in der 8. und 9. Klasse freiwillig bei der Schülerfirma Oliventraum mit.

Im Dorf Lucca Sicula auf Sizilien werden Oliven durch unser Team im Oktober geerntet.

In Weinsberg wird das Öl zusammen mit anderen leckeren Produkten aus Lucca Sicula auf Märkten durch die Jugendlichen verkauft.



Ziele unserer Schülerfirma:

- Kennenlernen einer kompletten Wertschöpfungskette - vom Baum zum Kunden.
- Entwickeln von europäischem Bewusstsein.
- Ökonomisches und ökologisches Denken.
- Teamfähigkeit und Ich-Stärke.

- Kontaktfreude und Kommunikationsbereitschaft.

- Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Sorgfalt.

- Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit.



Sie finden uns auf dem Wochenmarkt in Weinsberg:


Außerdem sind wir:


Collage

Collage

Montag, 22. Oktober 2007

Nessies Bericht ueber den Sonntag

Sonntag der 21.10.2007
Am Sonntagmorgen hieß es für uns ausschlafen, doch leider wurde es nichts, da manche Lehrer mit ihrem lauten Organ uns Schüler weckten. Als wir uns dann alle zum Frühstück bei den Mädchen trafen hieß es erst einmal nichts tun. Herr Schröder bekochte uns mittags mit Gulasch. Als wir alle gegessen hatten, unterhielten wir uns und manche schauten DVD. Am Nachmittag so gegen 15 Uhr gingen wir eine Runde spazieren. Leider wurde nicht viel daraus, da uns kurze Zeit später ein Gewitter überraschte. Also gingen wir zurück mit einem „deutschen Tempo“ so wie es Herr Schröder nannte. Ein Teil von uns ging in eine Bar und spielte dort „Italienisches Billard“. Die anderen gingen Heim. Wir kochten uns erst einmal eine heiße Tasse Tee und saßen gemütlich beieinander. Der Nachmittag verging wie im Flug. Um ca. 19 Uhr gingen wir aufs Olivenfest. Hier sahen wir eine Gaukleraufführung, u.a. mit zwei Stelzenmännern. So gegen 20.30 Uhr gingen wir wieder ins Rathaus dort waren wir wieder zum Essen eingeladen. Danach gingen wir zurück ins Jungenhaus und ließen den Abend gemütlich ausklingen.
(Anmerkung des Konrektors: Natuerlich fand die Uebernachtung dann wieder in den getrennten Haeusern statt.)

Keine Kommentare: