Hand

Hand

Die Schülerfirma Oliventraum aus Weinsberg

Schülerinnen und Schüler der Weibertreuschule Weinsberg( EX- Stauferwerkrealschule) arbeiten in der 8. und 9. Klasse freiwillig bei der Schülerfirma Oliventraum mit.

Im Dorf Lucca Sicula auf Sizilien werden Oliven durch unser Team im Oktober geerntet.

In Weinsberg wird das Öl zusammen mit anderen leckeren Produkten aus Lucca Sicula auf Märkten durch die Jugendlichen verkauft.



Ziele unserer Schülerfirma:

- Kennenlernen einer kompletten Wertschöpfungskette - vom Baum zum Kunden.
- Entwickeln von europäischem Bewusstsein.
- Ökonomisches und ökologisches Denken.
- Teamfähigkeit und Ich-Stärke.

- Kontaktfreude und Kommunikationsbereitschaft.

- Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Sorgfalt.

- Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit.



Sie finden uns auf dem Wochenmarkt in Weinsberg:


Außerdem sind wir:


Collage

Collage

Samstag, 20. Oktober 2007

In Licca Sicula angekommen

Mit zweistuendiger Verspaetung flogen wir los und waren daher erst kurz vor 22 Uhr gestern in Palermo. Doch Salvatore und der Bus warteten. Gegen Mitternacht waren wir hier und bekamen dann noch ein NACHT-Mahl.....
Heute Morgen waren wir um 9 in der Schule, wurden den Lehrern und Klassen vorgstellt und besichtigen dann drei Oelpressen. Hier gab es dann fuer uns die erste Oelverkostung (mit Weissbrot und Sardellen...).
Um 11 eroeffneten wir mit der italienischen und deutschen Nationalhymne das Oelfest von Lucca Sicula. Ab 16 Uhr waren wir Zuschauer einer beeindruckenden Sing-, Spiel- und Tanzvorfuehrung der hiesigen Schule. Anschliessend stellten wir uns und unseren "Oliventraum" vor. Nun sind wir gerade im Rathaus zum Empfang beim Buergermeister, gemeinsam mit der Delegation aus der Naehe von Thessaloniki/Griechenland.

Und sonst?

Verhungert sind wir bisher nicht - IM GEGENTEIL !!!!
(D'Hos schbannt scho)
Die Stimmung in unserer Gruppe ist saugut - wenn auch erste Anfluege von manch Heimweh zu beobachten sind. Aber das Essen troestet darueber hinweg ;-)))

Liebe Gruesse nach Weinsberg aus dem sonnigen und oeligen Lucca Sicula!!!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo ihr Sizilianer,
Schön von euch Aktuelles zu hören. Bin gespannt auf die ersten Bilder.

Eine Bitte: Schreibt nichts über die aktuelle Temperaturen, sonst werde ich wirklich neidisch :-)

Grüße an alle
von
Martin Mugler