Hand

Hand

Die Schülerfirma Oliventraum aus Weinsberg

Schülerinnen und Schüler der Weibertreuschule Weinsberg( EX- Stauferwerkrealschule) arbeiten in der 8. und 9. Klasse freiwillig bei der Schülerfirma Oliventraum mit.

Im Dorf Lucca Sicula auf Sizilien werden Oliven durch unser Team im Oktober geerntet.

In Weinsberg wird das Öl zusammen mit anderen leckeren Produkten aus Lucca Sicula auf Märkten durch die Jugendlichen verkauft.



Ziele unserer Schülerfirma:

- Kennenlernen einer kompletten Wertschöpfungskette - vom Baum zum Kunden.
- Entwickeln von europäischem Bewusstsein.
- Ökonomisches und ökologisches Denken.
- Teamfähigkeit und Ich-Stärke.

- Kontaktfreude und Kommunikationsbereitschaft.

- Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Sorgfalt.

- Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit.



Sie finden uns auf dem Wochenmarkt in Weinsberg:


Außerdem sind wir:


Collage

Collage

Donnerstag, 22. September 2011

Kommentar von Peter

"Peter" hat einen Kommentar hinterlassen:

Ich finde das Projekt ganz sympathisch, nur würde ich gerne wissen, wer sich um die Länderein kümmert, wenn die Klasse im heimatlichen Klassenraum verweilt. Olivenöl ist ein prächtiges Gut, ich habe auf LeBouquet gerade mehrere tolle Artikel dazu gefunden. Ich benutze Olivenöl auch täglich.

Lieber Peter,
leider (oder sollen wir sagen "zum Glück") besitzen wir auf Sizilien keine eigenen Ländereien. Wir ernten immer nur in fremden Olivenhainen. Natürlich mit Erlaubnis der Eigentümer. Das heißt, dass die übrigen Arbeiten im Olivenhain  nicht von uns erledigt werden.

Doch zu diesem Thema können wir später vielleicht noch Neues berichten...

Keine Kommentare: