Hand

Hand

Die Schülerfirma Oliventraum aus Weinsberg

Schülerinnen und Schüler der Weibertreuschule Weinsberg( EX- Stauferwerkrealschule) arbeiten in der 8. und 9. Klasse freiwillig bei der Schülerfirma Oliventraum mit.

Im Dorf Lucca Sicula auf Sizilien werden Oliven durch unser Team im Oktober geerntet.

In Weinsberg wird das Öl zusammen mit anderen leckeren Produkten aus Lucca Sicula auf Märkten durch die Jugendlichen verkauft.



Ziele unserer Schülerfirma:

- Kennenlernen einer kompletten Wertschöpfungskette - vom Baum zum Kunden.
- Entwickeln von europäischem Bewusstsein.
- Ökonomisches und ökologisches Denken.
- Teamfähigkeit und Ich-Stärke.

- Kontaktfreude und Kommunikationsbereitschaft.

- Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Sorgfalt.

- Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit.



Sie finden uns auf dem Wochenmarkt in Weinsberg:


Außerdem sind wir:


Collage

Collage

Donnerstag, 7. Februar 2008

Grüße aus Lucca Sicula

Ein Kommentar zum letzten Post vom 4.2. erreichte uns aus Lucca Sicula. Salvatore schrieb uns auf Italienisch. Hier kommt die deutsche Übersetzung, in Rekordtempo von Frau Muth-Inga geschrieben:

Ein besonderer Gruß an das Team Oliventraum, in der vergangenen Zeit hatten wir sehr wenig Zeit um uns euren Aktivitäten zu widmen, aber das bedeutet nicht, dass wir euch vergessen haben.
Ihr seid in unseren Herzen und wir waren glücklich, als wir erfahren haben, dass ihr schon die Tickets nach Sizilien bestellt habt. Wir erwarten Euch sehnsüchtig. In den vergangenen Tagen haben wir das Festa Dell' Olio geplant, das an den Tagen stattfinden wird, an denen Ihr Lucca besucht. Ferner planen wir, vom 5. bis 9. Dezember 2008 zu Euch nach Deutschland zu kommen um Eure Initiative zu unterstützen.
Wir sind sehr glücklich, dass die Leute unsere Produkte schätzen und noch glücklicher sind wir, dass das Oliventraumteam darauf achtet, das Projekt weiterzubringen.

Einen besonderen Gruß an Edelgard, Harald, Wolfgang und an Rektor Mayer, an alle Schüler, die in Lucca Sicula waren, ein Dankeschön vor allem an Bernardo Inga für die Liebe, die er für unser Dorf zeigt. Sehnsüchtig erwarten wir die Schüler, die im Oktober ankommen werden und wir wünschen ihnen, dass sie genauso begeistert und außergewöhnlich sein werden wie die Gruppe, die schon hier war.
Glückwünsche!!!!!!!!
Euer lieber Freund Salvatore Bongiorno

Keine Kommentare: