Hand
Die Schülerfirma Oliventraum aus Weinsberg
Im Dorf Lucca Sicula auf Sizilien werden Oliven durch unser Team im Oktober geerntet.
In Weinsberg wird das Öl zusammen mit anderen leckeren Produkten aus Lucca Sicula auf Märkten durch die Jugendlichen verkauft.
Ziele unserer Schülerfirma:
- Kennenlernen einer kompletten Wertschöpfungskette - vom Baum zum Kunden.
- Entwickeln von europäischem Bewusstsein.
- Ökonomisches und ökologisches Denken.
- Teamfähigkeit und Ich-Stärke.
- Kontaktfreude und Kommunikationsbereitschaft.
- Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Sorgfalt.
- Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit.
Sie finden uns auf dem Wochenmarkt in Weinsberg:
Außerdem sind wir:
Collage
Mittwoch, 27. Februar 2008
Gelistet bei NewCome.de
Samstag, 23. Februar 2008
Honorierung unserer Arbeit
Die Firma German Intec GmbH aus Heilbronn ließ uns nochmals eine nicht geringe Spende zukommen.
Diese Zuwendung bedeutet für uns eine große Auszeichnung und Honorierung unserer Arbeit.
Donnerstag, 21. Februar 2008
Rezept für Orangen UND Olivenöl
3 Orangen (eigentlich Bio, aber ich habe ihre Orangen verwendet, nachdem ich sie gründlich gewaschen habe und alle haben es überlebt)
3 Eier,
450 g feiner Zucker,
200 ml Milch,
300 ml Olivenöl
Saft von einer Orange,
300 g Mehl,
1 TL Backpulver,
1 Prise Salz,
Puderzucker zum Bestäuben
Orangen gründlich heiß abspülen und trocken tupfen. Eier und Zucker etwa 5 Minuten cremig und hellschaumig schlagen. Orangenschale von allen Orangen dünn abreiben dazugeben, Saft von einer Orange auspressen und mit Milch und Olivenöl ebenfalls dazugeben, verrühren.
Mehl, Backpulver und Salz vermischen und auf die Eimasse sieben. Kurz unterheben und in eine rechteckige mit Backpapier ausgelegte oder gründlich gefettete Form füllen. Backen bei 180 Grad, Umluft 160 Grad (Vorheizen nicht vergessen), ca. 35 Minuten
Abkühlen lassen und in kleine Würfel schneiden. Mit Puderzucker bestäuben.
Rezeptvorschlag für Orangen: Nachspeise
Von 4 Orangen werden die Filets freigelegt und herausgeschnitten (ohne Haut). Der Saft, der dabei austritt wird aufgefangen. Die Filets werden dann in eine flache Form gelegt, darüber wird die abgeriebene Schale von einer Zitrone und je nach Geschmack 2-3 EL Zucker (braun) gestreut. Dann den Orangensaft mit dem Saft einer halben Zitrone und dem Saft von 1-2 Blutorangen mischen und über die Orangen gießen. Abdecken und 24 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Vor dem Servieren dann mindestens 30 Minuten vorher aus dem Kühlschrank nehmen.
"Klingt unspektakulär, schmeckt aber herrlich", so Frau Göller.
Mittwoch, 20. Februar 2008
Bürgermeister Dott. Giovanni Oliveri ....
Wir sind sehr glücklich, die Mitteilungen der Lucceser und der Deutschen auf dieser Seite zu lesen: Das zeigt, wie klein die Welt doch geworden ist. Wir haben eine Anfrage zur Finanzierung eingereicht, um uns am 11. und 12. April in der Arnold-Galerie in Schorndorf präsentieren zu können. Wir wünschen uns dort zu sein, um unsere Einwohner und Freunde aus Schorndorf und die Freunde aus Weinsberg zu treffen.
Von ganzem Herzen Grüße an die Schüler, Lehrer, an das Personal, an Herrn Rektor Mayer mit Frau und an den Bürgermeister von Weinsberg.
Elternsprechabend
Fotos vom Wochenmarkt
Ich habe am Stand erlebt, wie die Preise der Produkte sind und wie sie hergestellt werden. Mir hat besonders gut gefallen, dass ich Werbung für die Produkte machen durfte. Vor allem hat mir das Kassieren Spaß gemacht und auch, dass ich den Kunden erzählen konnte, woher wir die Produkte haben. Nicht gefallen hat mir, dass wir so viele am Stand waren und es ein Gedrängel gab.
Probeaufbau mit dem neuen Pavillion
(Spende der Volksbank Sulmtal!)
Dekorieren des Standes - Verkaufsvorbereitungen
Eine Marktkollegin als Kundin
Verkaufshit: Orangen
Harmonie im Team - Erfolgsrezept!
Marktstand
Denn: Zum ersten Mal waren die Schülerinnen und Schüler des Oliventraums ganz alleine.
Keine Lehrkraft stand im Hintergrund. Die Jungs und Mädels der achten und neunten Klassen haben professionell gearbeitet und viel verkauft. Zudem hat der Umsatz wieder gestimmt. Unser neuer Marktpavillion hat sich ebenfalls bewährt.
Fotos und Berichte der Standbesatzung kommen noch.
Keine Orangen mehr
Sie waren wirklich sehr lecker und haben uns uns einen schönen Umsatz verschafft. Diese Saison werden wir keine neuen Orangen mehr bestellen - es geht kräftemäßig nicht mehr.
Nächsten Winter werden wir sicher wieder leckere sizilianische Orangen aus Lucca Sicula bekommen.
Donnerstag, 14. Februar 2008
Orangen überall
Unsere Orangen liegen nicht nur im Lagerkeller, sondern sind schon kräftig verteilt und vertilgt worden. Hier ein paar Beispiele, die außerhalb Weinsbergs liegen:
Frau G. aus Ismaning kam durch eine Internetsuchmaschine auf uns. Sie bestellte und wir lieferten mit DHL: 6,6 Kilo Orangen und 2 Flaschen Olivenöl. Hier ihr Urteil, als sie das Paket (nach nicht mal einem Tag Lieferzeit!!!) öffnete:
"Die Orangen und das Öl sind da! Nicht nur ein Oliventraum, sondern auch ein Orangentraum. Ich konnte nicht widerstehen und habe gleich eine Orange gegessen und einen kleinen Löffel Öl gekostet. Herrlich! Besonderen Dank noch mal an Uli und Moritz für Ihre aufwändige Verpackung, ihre Mühe hat sich ausgezahlt - alles ist heil geblieben!"
Frau Z. aus dem Schulaufsichtsamt Heilbronn erledigte gleich eine Sammelbestellung für etliche Schulräte und den Amtsleiter. Sie muss von den Damen und Herren noch das Geld einsammeln, mailte aber schon:
".... die Orangen schmecken köstlich, auch wenn sie noch nicht bezahlt sind..."
Frau A. aus Leingarten kaufte gleich noch einmal zwei Säckchen, obwohl sie am Montag erst vier erhalten hatte:
"Zwei Säckchen haben wir schon aufgegessen!"
Und Familie Muth-Inga fand in ihrem Briefkasten in Obergriesheim einen Zettel vor:
"Lieber Bernardo, vielen Dank für die leckeren Orangen."
Wir wollen uns nicht selber loben - wir loben ganz ausdrücklich unsere Freunde und Partner in Lucca Sicula, dass sie uns jedesmal so hervorragende Früchte liefern.
Montag, 11. Februar 2008
Die Orangen sind da !
Freitag, 8. Februar 2008
Orangen in Säckchen
Diesmal gibt es die Orangen nicht im Karton zu 5 Kilo, sondern in 3,3-Kilo-Säckchen.
Preis: ca. 5,30 €.
Donnerstag, 7. Februar 2008
Leckeres Rezept
Wer probiert dieses leckere Rezept aus?
Sizilianische Orangen mariniert mit Vanille, Olivenöl und hausgemachtem Vanilleeis
P.S.: Schlagobers = Schlagsahne
Was haben wir da nur angerichtet ....
Wir freuen uns über das Interesse, doch stellt uns dieses auch vor logistische Herausforderungen. Wir müssen nun ernsthaft daran gehen und ein Logistik-Team bilden, das sich um entsprechende Versandkartons, Paketkarten und alles was damit zusammen hängt kümmert.
Da wir bisher alles gemeistert haben, wollen wir auch hier zuversichtlich sein!
Grüße aus Lucca Sicula
Ein besonderer Gruß an das Team Oliventraum, in der vergangenen Zeit hatten wir sehr wenig Zeit um uns euren Aktivitäten zu widmen, aber das bedeutet nicht, dass wir euch vergessen haben.
Ihr seid in unseren Herzen und wir waren glücklich, als wir erfahren haben, dass ihr schon die Tickets nach Sizilien bestellt habt. Wir erwarten Euch sehnsüchtig. In den vergangenen Tagen haben wir das Festa Dell' Olio geplant, das an den Tagen stattfinden wird, an denen Ihr Lucca besucht. Ferner planen wir, vom 5. bis 9. Dezember 2008 zu Euch nach Deutschland zu kommen um Eure Initiative zu unterstützen.
Wir sind sehr glücklich, dass die Leute unsere Produkte schätzen und noch glücklicher sind wir, dass das Oliventraumteam darauf achtet, das Projekt weiterzubringen.
Einen besonderen Gruß an Edelgard, Harald, Wolfgang und an Rektor Mayer, an alle Schüler, die in Lucca Sicula waren, ein Dankeschön vor allem an Bernardo Inga für die Liebe, die er für unser Dorf zeigt. Sehnsüchtig erwarten wir die Schüler, die im Oktober ankommen werden und wir wünschen ihnen, dass sie genauso begeistert und außergewöhnlich sein werden wie die Gruppe, die schon hier war.
Glückwünsche!!!!!!!!
Euer lieber Freund Salvatore Bongiorno
Montag, 4. Februar 2008
Frische Orangen für die Fastenzeit ;-)))
Frisch heißt:
Ernte am kommenden Donnerstag, den 7. Februar 2008, Verladung am Freitag und Anlieferung in Weinsberg am 11. oder 12. Februar 2008. In einem kühlen Keller hielten die Früchte bisher mindestens 3-4 Wochen.
Wir können bei den Orangen keine Gewähr hinsichtlich „Bio“ geben, wissen aber, dass dort keine Intensivlandwirtschaft betrieben wird.
Aus der Erfahrung der beiden letzten Lieferungen wissen wir, dass die Orangen schnell weg sind. Bestellungen sind ab jetzt möglich, am besten per Mail an oliventraum@web.de. Die 5-Kilo-Kiste wird aller Voraussicht nach wieder 8 Euro kosten.