Hand

Hand

Die Schülerfirma Oliventraum aus Weinsberg

Schülerinnen und Schüler der Weibertreuschule Weinsberg( EX- Stauferwerkrealschule) arbeiten in der 8. und 9. Klasse freiwillig bei der Schülerfirma Oliventraum mit.

Im Dorf Lucca Sicula auf Sizilien werden Oliven durch unser Team im Oktober geerntet.

In Weinsberg wird das Öl zusammen mit anderen leckeren Produkten aus Lucca Sicula auf Märkten durch die Jugendlichen verkauft.



Ziele unserer Schülerfirma:

- Kennenlernen einer kompletten Wertschöpfungskette - vom Baum zum Kunden.
- Entwickeln von europäischem Bewusstsein.
- Ökonomisches und ökologisches Denken.
- Teamfähigkeit und Ich-Stärke.

- Kontaktfreude und Kommunikationsbereitschaft.

- Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Sorgfalt.

- Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit.



Sie finden uns auf dem Wochenmarkt in Weinsberg:
am 28.01.2017 ACHTUNG TERMINÄNDERUNG!!

Außerdem sind wir:


Collage

Collage

Freitag, 16. April 2010

Warum ist es so schwer...

.... sich an Termine zu halten?

Am 14. April 2010 war Abgabeschluss für die Bewerbungen. Wer mit zur Olivenernte nach Sizilien möchte, muss eine regelgerchte Bewerbung mit Lebenslauf abgeben.

Seit Mitte März wissen das alle Achtklässler, die am Oliventraum teilnehmen. Manche gaben ihre Bewerbung schon vor den Osterferien ab. Andere danach. Nun haben wir eine (noch unveröffentliche) Zahl an Bewerbungen.

Was uns jedoch verwundert ist ein eklatantes Missverhältnis zwischen der Anzahl von Bewerbungen der Jungs, verglichen mit der von Mädchen. Im Klartext: Warum haben es etliche Jungs, die eigentlich mitwollten, keine fristgerechte Bewerbung abgegeben?

Die Lehrkräfte haben nun die Aufgabe, die Bewerbungen zu lesen, zu überprüfen, wie oft die Bewerberinnen und Bewerber mitgearbeitet haben und letztendlich zu entscheiden, wer mit zur Olivenernte darf.

Keine Kommentare: