Hand

Hand

Die Schülerfirma Oliventraum aus Weinsberg

Schülerinnen und Schüler der Weibertreuschule Weinsberg( EX- Stauferwerkrealschule) arbeiten in der 8. und 9. Klasse freiwillig bei der Schülerfirma Oliventraum mit.

Im Dorf Lucca Sicula auf Sizilien werden Oliven durch unser Team im Oktober geerntet.

In Weinsberg wird das Öl zusammen mit anderen leckeren Produkten aus Lucca Sicula auf Märkten durch die Jugendlichen verkauft.



Ziele unserer Schülerfirma:

- Kennenlernen einer kompletten Wertschöpfungskette - vom Baum zum Kunden.
- Entwickeln von europäischem Bewusstsein.
- Ökonomisches und ökologisches Denken.
- Teamfähigkeit und Ich-Stärke.

- Kontaktfreude und Kommunikationsbereitschaft.

- Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Sorgfalt.

- Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit.



Sie finden uns auf dem Wochenmarkt in Weinsberg:


Außerdem sind wir:


Collage

Collage

Dienstag, 11. Dezember 2007

Besuch der Delegation aus Lucca Sicula

Wie schon zuvor erwähnt besuchte uns von 8.-10. Dezember 2007 eine Delegation aus Lucca Sicula:
  • Bürgermeister Dott. Govanni Oliveri
  • Assessore Salvatore Bonguiorno mit seiner Ehefrau Maria
  • Dottore Pietro Sutera von der E.S.A in Agrigento, zuständig für die Entwicklung des ländlichen Raumes.
  • Fabio Mazzotta von Labiochem in Sciacca, Hersteller der Handcreme Lipogel.
Samstags besuchte die Gruppe unsere Stände auf den Märkten und in der WG Heilbronn-Weinsberg-Erlenbach. Hier waren Bürgermeister Oliveri und Dottore Sutera sehr angetan von der Präsentation unserer Produkte, aber auch von dem Verkaufstalent unserer SchülerInnen.

Auf den Wochenmarkt in Weinsberg kam dann auch der Weinsberger Bürgermeister, Herr Stefan Thoma, der genauso wie dann später sein Ellhofener Kollege Wolfgang Rapp, mit dem Bürgermeister aus Lucca Sicula in einen Erfahrungsaustausch trat.

Der Sonntag gehörte privaten Kontakten der Gäste aus Sizilien.

Montags wurde dann unsere Schule besucht. Nach einem Empfang im Lehrerzimmer gab es eine Führung durchs Schulhaus und einen Besuch bei Herrn Maciejewski im JKG. Zum gemeinsamen Mittagessen mit den SchülerInnen des Oliventraumes fand sich dann auch wieder Bürgermeister Thoma ein. Er wurde von seinem Luccheser Kollegen zu einem Besuch in Sizilien eingeladen.

Danken wollen wir hier Frau Sayer und anderen Neuntklässlerinnen, die das Essen mit vorbereitet hatten!

Ach ja, die Presse war auch da: Frau Nedele von der Stuttgarter Zeitung und Frau Bichler von L-TV. Den Beitrag von L-TV kann man schon in Internet anschauen, vielleicht kriegen wir den Film auch hier auf den Blog.

Am Nachmittag wurde die leider geschlossene Weibertreu erstiegen und nicht besichtigt, auch die Johanneskirche war zu. Hier zeigte sich Weinsberg leider nicht so gastfreundlich. Dafür war dann die Führung durch die Weinbauschule durch Herrn Hauser, unterstützt durch unseren ehemaligen Schüler Timo Setzer, der dort eine Ausbildung macht.

Der Besuch klang aus mit einem Essen bei guten Weinen im Besen von Familie Leiss in Gellmersbach. Bürgermeister Oliveri wollte uns unbedingt Frau Rieger als katholische Religionslehrerin abwerben - er bot im Gegenzug 7 katholische Priester dafür. Wir lehnten trotzdem ab....

Der allergrößte Dank richtet sich an Familie Muth-Inga. Was wäre der Oliventraum ohne sie, ohne Frau Muth-Inga und ihren Mann Bernardo???? Wir wollen lieber nicht daran denken!

Keine Kommentare: