Hand

Hand

Die Schülerfirma Oliventraum aus Weinsberg

Schülerinnen und Schüler der Weibertreuschule Weinsberg( EX- Stauferwerkrealschule) arbeiten in der 8. und 9. Klasse freiwillig bei der Schülerfirma Oliventraum mit.

Im Dorf Lucca Sicula auf Sizilien werden Oliven durch unser Team im Oktober geerntet.

In Weinsberg wird das Öl zusammen mit anderen leckeren Produkten aus Lucca Sicula auf Märkten durch die Jugendlichen verkauft.



Ziele unserer Schülerfirma:

- Kennenlernen einer kompletten Wertschöpfungskette - vom Baum zum Kunden.
- Entwickeln von europäischem Bewusstsein.
- Ökonomisches und ökologisches Denken.
- Teamfähigkeit und Ich-Stärke.

- Kontaktfreude und Kommunikationsbereitschaft.

- Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Sorgfalt.

- Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit.



Sie finden uns auf dem Wochenmarkt in Weinsberg:
am 28.01.2017 ACHTUNG TERMINÄNDERUNG!!

Außerdem sind wir:


Collage

Collage

Freitag, 23. Oktober 2015

Wanderung durch Lucca Sicula

                                  Lucca Sicula


Stella, Tabea, Monique und Laura:

Heute haben wir eine kleine Wanderung durch Lucca Sicula gemacht. Wir haben dabei auch Einblicke in den Glauben der Menschen bekommen, da wir an einer Statue des heiligen Padre Pio vorbeikamen. Begleitet haben uns auf unserem Spaziergang streunende Hunde. Als wir an einem Brunnen vorbeigekommen sind, hat ein freundlicher  Mann die Fische mit Brot gefüttert. Sie schnappten wild danach. Wir durchquerten enge Gassen, kleine Straßen und Plätze. Alt, aber voll schön. Auf der Piazza trafen wir Herrn Pagano, von dem wir unser Bio-Olivenöl haben. Das war eine Freude. Die Leute hier sind echt nett.  Schön war auch der Weg auf den Hausberg. Zwischendurch durchkreuzte eine Schafherde unseren Weg. Die Schafe waren alleine unterwegs. Auf halber Höhe haben wir einen Fußballplatz entdeckt und eine Rund Fußball gespielt. Der erste FC Oliventraum gegen den ersten FC Olivenbaum! Oben hatten wir einen tollen Ausblick in das weite und wilde Sizilien. Olivenplantagen, soweit das Auge reicht. Sizilien hat eine traumhafte Landschaft.

Jetzt gibt es selbstgemachte Gemüsesuppe und heute Abend einen Empfang beim Bürgermeister. „Die Gemüsesuppe sieht aus wie Frühling im Kochtopf!“ Auch eine leckere Pizza wartet auf uns. Morgen geht es dann endlich zum Ernten. 


Frischer Fisch

Kein Berg hält uns auf

Gipfelstürmer mit Weitblick

Mmmmhhh!

Lucca Sicula

Gemüsesuppe

Schnippel, schnippel.

Keine Kommentare: