Hand

Hand

Die Schülerfirma Oliventraum aus Weinsberg

Schülerinnen und Schüler der Weibertreuschule Weinsberg( EX- Stauferwerkrealschule) arbeiten in der 8. und 9. Klasse freiwillig bei der Schülerfirma Oliventraum mit.

Im Dorf Lucca Sicula auf Sizilien werden Oliven durch unser Team im Oktober geerntet.

In Weinsberg wird das Öl zusammen mit anderen leckeren Produkten aus Lucca Sicula auf Märkten durch die Jugendlichen verkauft.



Ziele unserer Schülerfirma:

- Kennenlernen einer kompletten Wertschöpfungskette - vom Baum zum Kunden.
- Entwickeln von europäischem Bewusstsein.
- Ökonomisches und ökologisches Denken.
- Teamfähigkeit und Ich-Stärke.

- Kontaktfreude und Kommunikationsbereitschaft.

- Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Sorgfalt.

- Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit.



Sie finden uns auf dem Wochenmarkt in Weinsberg:
am 28.01.2017 ACHTUNG TERMINÄNDERUNG!!

Außerdem sind wir:


Collage

Collage

Samstag, 24. Oktober 2015

Olivenernte Tag 1


Heute durften wir bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen 25 Grad bei Bernardo Inga Oliven ernten. Teamarbeit war angesagt und klappte hervorragend. Alle packten selbstverständlich an. Netze ziehen, unter den vollen Olivenbäumen auslegen und Oliven mit dem Rechen vom Baum holen. Die Oliven wurden dann mit viel Leidenschaft mit den Eimern in die dafür vorgesehenen Säcke eingefüllt. Olivenernten in dieser traumhaften Landschaft macht einfach Spaß und sorgt für viel Freude!

Oliven
Netze, Rechen
Dreck unterm Fingernagel
Feste Schuhe, volle Eimer
Traumernte!

Baum für Baum wurde von den Oliven befreit. Natürlich gönnten wir uns auch hin und wieder eine kleine Verschnaufpause. Insgesamt haben wir heute ungefähr 35 Bäume abgeerntet und rund eine Tonne selbstgeerntete  Oliven in der Ölmühle von Herrn Morttilaro abgeliefert. Auch den Ablauf der Ölgewinnung haben wir uns nicht entgehen lassen.

Heute Abend sind wir auf dem Ölfest in Lucca Sicula zu Gast. Weitere Infos später!













Keine Kommentare: