Hand

Hand

Die Schülerfirma Oliventraum aus Weinsberg

Schülerinnen und Schüler der Weibertreuschule Weinsberg( EX- Stauferwerkrealschule) arbeiten in der 8. und 9. Klasse freiwillig bei der Schülerfirma Oliventraum mit.

Im Dorf Lucca Sicula auf Sizilien werden Oliven durch unser Team im Oktober geerntet.

In Weinsberg wird das Öl zusammen mit anderen leckeren Produkten aus Lucca Sicula auf Märkten durch die Jugendlichen verkauft.



Ziele unserer Schülerfirma:

- Kennenlernen einer kompletten Wertschöpfungskette - vom Baum zum Kunden.
- Entwickeln von europäischem Bewusstsein.
- Ökonomisches und ökologisches Denken.
- Teamfähigkeit und Ich-Stärke.

- Kontaktfreude und Kommunikationsbereitschaft.

- Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Sorgfalt.

- Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit.



Sie finden uns auf dem Wochenmarkt in Weinsberg:


Außerdem sind wir:


Collage

Collage

Dienstag, 21. Oktober 2008

Oleficio

Heute war Oel total angesagt.
Pietro Sutera vom "Amt fuer Entwicklung im laendlichen Raum" hat uns sehr professionell durch die drei Oelmuehlen gefuehrt. Damit wir Fachmaenner bzw. Fachfrauen in Sachen Olivenoel werden, hat Herr Sutera eine Oelprobe mit uns veranstaltet.
Alle Schueler haben sich bei der Gelegenheit auf die Waage der Oelmuehle gestellt--
Gesamtgewicht (ohne Salvatore) 600kg--mindestens 60kg mehr als am 16.10.08!!!!!!
Die Lehrkraefte haben grosszuegig auf das Wiegen verzichtet.!!!!
Keine Angst, das Gewicht wird sich auch heute nicht veringern, denn am Abend ist noch Pizzeria total---HMMMMMMM!!!
Die Schueler haben sich bis jetzt ganz toll verhalten, sie haben vorbildlich im Olivenhain gearbeitet-trotz der hohen Temperatur. Bei wichtigen Anlaessen konnten sie sich super benehmen, sodass wir immer einen superguten Eindruck hinterlassen konnten.

Keine Kommentare: