Hand

Hand

Die Schülerfirma Oliventraum aus Weinsberg

Schülerinnen und Schüler der Weibertreuschule Weinsberg( EX- Stauferwerkrealschule) arbeiten in der 8. und 9. Klasse freiwillig bei der Schülerfirma Oliventraum mit.

Im Dorf Lucca Sicula auf Sizilien werden Oliven durch unser Team im Oktober geerntet.

In Weinsberg wird das Öl zusammen mit anderen leckeren Produkten aus Lucca Sicula auf Märkten durch die Jugendlichen verkauft.



Ziele unserer Schülerfirma:

- Kennenlernen einer kompletten Wertschöpfungskette - vom Baum zum Kunden.
- Entwickeln von europäischem Bewusstsein.
- Ökonomisches und ökologisches Denken.
- Teamfähigkeit und Ich-Stärke.

- Kontaktfreude und Kommunikationsbereitschaft.

- Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Sorgfalt.

- Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit.



Sie finden uns auf dem Wochenmarkt in Weinsberg:


Außerdem sind wir:


Collage

Collage

Sonntag, 14. September 2008

Wie bei den Oscars ...

... so wollen auch wir uns nach der Preisverleihung des Wettbewerbs "Die Durchstarter"bei vielen Menschen bedanken:

  • Zu allererst bei Frau Zuzana Blazek vom Institut der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln. Sie ist eine tolle Koordinatorin.
  • Bei der "GaraGe", dem super Technologiezentrum in Leipzig. Hier gilt namentlich unser Dank Frau Dr. Schellenberger, Frau Dr. Träger-Nestler und Herrn Steinbach.
  • Wir danken auch der Stiftung Industrieforschung, dem Hauptgeldgeber des Wettbewerbs!
  • In Leipzig danken wir weiterhin dem coolen Backpacker-Hostel Sleepy Lion, in dem wir drei Tage gewohnt haben.
  • Ein Dank geht an den Ausbildungsbetrieb und die Berufsschule von Niklas, die unseren Ex-Schüler ganz selbstverständlich für die drei Tage beurlaubten.
  • An unserer Schule, der NHS Weinsberg danken wir Frau Sejfula, die uns vertreten hat, den Zehntklasslehrer/-innen, welche die drei Mädels gehen ließen und unserem Schulleiter Herrn Mayer, der zwei Lehrkräfte ziehen ließ.
  • Ein ganz besonderer Dank geht an den Weinsberger Bürgermeister, Herrn Stefan Thoma, der extra zum Finale nach Leipzig kam, um unser Team zu unterstützen!
  • Auch unserem anderen Fanclub aus Obergriesheim sei ein herzliches DANKE ausgesprochen: Bernardo Inga, Frau Lustig, Frau Schick und Frau Willmann. Auch sie kamen zum Finale und unterstützten uns nicht nur ideell, sondern auch sehr tatkräftig.
  • Ein Dank geht an die Eltern, die ihre Töchter und ihren Sohn so einfach mit uns ziehen ließen.
  • Allen hier nicht genannten Daumendrücker/-innen ebenfalls ein großes DANKESCHÖN !
Der größte Dank geht aber an unsere Mitbewerber !!!

Obwohl wir alle in Konkurrenz zueinander standen war es in der GaraGe und im Sleepy Lion
eine ganz hervorragende Atmosphäre der Kollegialität, Kameradschaft und Hilfsbereitschaft. Ohne Euch alle wären die drei Tage in Leipzig nicht halb so schön gewesen!!!

Keine Kommentare: