Hand

Hand

Die Schülerfirma Oliventraum aus Weinsberg

Schülerinnen und Schüler der Weibertreuschule Weinsberg( EX- Stauferwerkrealschule) arbeiten in der 8. und 9. Klasse freiwillig bei der Schülerfirma Oliventraum mit.

Im Dorf Lucca Sicula auf Sizilien werden Oliven durch unser Team im Oktober geerntet.

In Weinsberg wird das Öl zusammen mit anderen leckeren Produkten aus Lucca Sicula auf Märkten durch die Jugendlichen verkauft.



Ziele unserer Schülerfirma:

- Kennenlernen einer kompletten Wertschöpfungskette - vom Baum zum Kunden.
- Entwickeln von europäischem Bewusstsein.
- Ökonomisches und ökologisches Denken.
- Teamfähigkeit und Ich-Stärke.

- Kontaktfreude und Kommunikationsbereitschaft.

- Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Sorgfalt.

- Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit.



Sie finden uns auf dem Wochenmarkt in Weinsberg:


Außerdem sind wir:


Collage

Collage

Sonntag, 21. Juni 2009

Unser geheimer Renner

Wir schreiben hier oft von unserem Olivenöl. Doch daneben haben wir ja auch andere Produkte aus Lucca Sicula. Eines davon ist der Orangensirup. Und der gehört zu den geheimen Rennern bei uns.

Wie schon bekannt, werden in und um Lucca Sicula Orangen angebaut. Da in der Vergangenheit die Produzenten nicht alle Orangen verkaufen konnten kamen einige auf die Idee von Innovationen, z.B. eben Sirup.

Wir haben nun etliche Stammkunden, die nur wegen des Sirups an den Stand kommen. Und so erfahren wir, wozu der Orangensirup verwendet wird:
  • Natürlich als Aroma in ein Glas Wasser.
  • Ebenso verwenden manch andere statt des Wasser ein Gläschen Sekt.
  • Auch als Beigabe zu einem Eisbecher wird der Sirup gerne genommen.
  • Die Kollegin des Eier-, Nudel- und Geflügelstands von gegenüber nimmt den Sirup für die Entenkeule und andere Fleischgerichte.
Da könnten wir ja mal glatt eine Rezeptsammlung beginnen - wer nimmt es in die Hand?

Keine Kommentare: