Hand

Hand

Die Schülerfirma Oliventraum aus Weinsberg

Schülerinnen und Schüler der Weibertreuschule Weinsberg( EX- Stauferwerkrealschule) arbeiten in der 8. und 9. Klasse freiwillig bei der Schülerfirma Oliventraum mit.

Im Dorf Lucca Sicula auf Sizilien werden Oliven durch unser Team im Oktober geerntet.

In Weinsberg wird das Öl zusammen mit anderen leckeren Produkten aus Lucca Sicula auf Märkten durch die Jugendlichen verkauft.



Ziele unserer Schülerfirma:

- Kennenlernen einer kompletten Wertschöpfungskette - vom Baum zum Kunden.
- Entwickeln von europäischem Bewusstsein.
- Ökonomisches und ökologisches Denken.
- Teamfähigkeit und Ich-Stärke.

- Kontaktfreude und Kommunikationsbereitschaft.

- Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Sorgfalt.

- Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit.



Sie finden uns auf dem Wochenmarkt in Weinsberg:


Außerdem sind wir:


Collage

Collage

Donnerstag, 14. Mai 2009

Reisebericht aus Sizilien

Hier nun der Reisebericht mit Fotos von der Sizilien-Gruppenreise des Reisebüros Weibertreu-Reisen in Weinsberg:

Ciao bella Sizilia !

Mit vielen interessanten Erlebnissen sind wir von unserer Gruppenreise nach Sizilien vom 25.04.-02.05.2009 zurückgekommen.
Sizilien, die größte Mittelmeerinsel, hat uns in Ihrer Vielfältigkeit an Kultur und Landschaft als ein wunderbares Urlaubsziel überzeugt -  
egal ob griechische, römische oder normannische Kultur wie der hervorragend erhaltene Tempel Concordia in Agrigento, die „ Bikini-Mädchen“ in der römischen Villa Casale,  das Amphitheater in Taormina oder der Dom von Monreale oberhalb von Palermo.
Auch der Wettergott hat mitgespielt in Form des Sciroccos, ein warmer Wind aus Afrika, um uns die Wolken wegzublasen, sodass wir somit den Ätna mit schneebedeckter Spitze besuchen konnten. 

Ein tolles Erlebnis war auch der Ausflug „Unbekanntes Sizilien“, bei dem das Hinterland - die Madonienberge - erkundet wurden, ein Nationalpark mit grünen Hügeln, Steineichen, wilden Orchideen und Alpenveilchen, welches einem Lust macht hier den nächsten Wanderurlaub zu verbringen. Den Abschluss bildete ein typisch sizilianisches Essen in einem Agriturismo, ein mit viel Liebe restaurierter Bauernhof inmitten grüner Landschaft. 
Die leckeren italienischen Spezialitäten wie Arranci, mit Fleisch gefüllte Reisballen, Pizza und Mandelkekse, frische Erdbeeren und guter Rotwein wurden uns von unserer engagierten Reiseführerin Guisy und unserem Fahrer Pierro bei einem Picknick auf dem Monte Pellegrino kredenzt. 
Danach konnten wir gut gestärkt die Kapelle der heiligen Rosalia in einer offenen Felsenkirche besichtigen und den fantastischen Ausblick vom Monte Pellegrino über die ganze Bucht von Palermo, „ Goldene Muschel“ genannt, genießen. 

Am letzten Tag führte uns unsere Fahrt nach Segesta, um auch hier den dorischen Tempel der Elymer (die eigentlichen Ureinwohner Siziliens) aus dem 5 Jhd. v. Chr. und das römische Amphitheater zu besuchen. 
Weiter ging es in das malerische Bergdorf Erice, inmitten des Weinanbaugebietes des Marsalas. Von hier aus hatte man einen sehr guten Blick bis Trapani mit seinen Salinen. 
Bei einem Bummel durch die mittelalterlichen Gässchen von Erice konnte man den Marsala wie auch die Mandelplätzchen probieren 
oder Keramiken wie die typische Medusa , das Wahrzeichen von Sizilien, erstehen. 
Ein letztes Gelatti oder ein Cappuccino beendete unsere eindrucksvolle Rundtour durch Sizilien, das Land der Olivenbäume und Zitronenhaine! 

Wir bedanken uns bei unseren Teilnehmern für diese harmonische Gruppenreise und freuen uns auf ein nächstes Mal! 

Keine Kommentare: