Hand

Hand

Die Schülerfirma Oliventraum aus Weinsberg

Schülerinnen und Schüler der Weibertreuschule Weinsberg( EX- Stauferwerkrealschule) arbeiten in der 8. und 9. Klasse freiwillig bei der Schülerfirma Oliventraum mit.

Im Dorf Lucca Sicula auf Sizilien werden Oliven durch unser Team im Oktober geerntet.

In Weinsberg wird das Öl zusammen mit anderen leckeren Produkten aus Lucca Sicula auf Märkten durch die Jugendlichen verkauft.



Ziele unserer Schülerfirma:

- Kennenlernen einer kompletten Wertschöpfungskette - vom Baum zum Kunden.
- Entwickeln von europäischem Bewusstsein.
- Ökonomisches und ökologisches Denken.
- Teamfähigkeit und Ich-Stärke.

- Kontaktfreude und Kommunikationsbereitschaft.

- Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Sorgfalt.

- Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit.



Sie finden uns auf dem Wochenmarkt in Weinsberg:


Außerdem sind wir:


Collage

Collage

Montag, 22. Oktober 2007

Bericht von Niklas ueber den Freitag

Bericht von Niklas vom 19.10.2007 bis 20.10.2007
Hinflug am Freitag den 19.10.2007
Am Freitag haben wir uns um 12 Uhr an der Weibertreuhalle getroffen.Kurz nach 12 waren alle in den Autos verteilt. Nun fuhren wir los. Die Lehrer haben gemeint wir würden in den stau kommen, doch wie sich es bewies waren wir doch schneller am Stuttgarter Airport. Natürlich war die Laune so spitze wie noch nie. Als erstes gingen wir alle ein kleines Häppchen einwerfen, wie gewohnt beim „MC Donalds“. Hier hielten wir uns ca. 1 Stunde auf. Nun liefen wir wider zum Airport. Dort hieß es dass wir nun in mindestens in 2 Gruppen am Airport rumlaufen, doch es hieß das wir um 15:30 Uhr wieder am Treffpunkt. So um 15:30 Uhr waren wieder alle da, gingen durch die Pass- und Sicherheitskontrolle. Hier lief Gott sei dank alles glatt, bis auf das, dass wir den Beamer zur Kontrolle bringen mussten. Danach warteten wir in der Wartehalle noch ca. 2 Stunden. Doch kurz bevor das Boarding los ging kam folgende Durchsage „ Hier Flug x3 1244 wir werden um ca. 1 Stunde mit Verspätung eintreffen“. Ja alle haben sich gefreut, dass es nach dem langen Warten endlich los ging: „doch das war ein Satz mit X“; noch mal eine Stunde warten. Da Herr Schiller ja so leckeren Proviant dabei hatte, hatten wir zum Glück alle was zum Essen. Endlich ging das Boarding los. Nach knapp 1 Stunde und 30 Min sind wir gegen 21:45 Uhr in Palermo gelandet. Dort wartete schon Salvatore ein guter Bekannter von Familie Muth-Inga. Nun fuhren wir nochmals knapp 2 Stunden Bus. Bei Salvatore gab es einen kleinen Lunch. Kurz nach eins gingen wir dann zurück in unser Haus und gingen alle ins Bett.

Keine Kommentare: