Hand

Hand

Die Schülerfirma Oliventraum aus Weinsberg

Schülerinnen und Schüler der Weibertreuschule Weinsberg( EX- Stauferwerkrealschule) arbeiten in der 8. und 9. Klasse freiwillig bei der Schülerfirma Oliventraum mit.

Im Dorf Lucca Sicula auf Sizilien werden Oliven durch unser Team im Oktober geerntet.

In Weinsberg wird das Öl zusammen mit anderen leckeren Produkten aus Lucca Sicula auf Märkten durch die Jugendlichen verkauft.



Ziele unserer Schülerfirma:

- Kennenlernen einer kompletten Wertschöpfungskette - vom Baum zum Kunden.
- Entwickeln von europäischem Bewusstsein.
- Ökonomisches und ökologisches Denken.
- Teamfähigkeit und Ich-Stärke.

- Kontaktfreude und Kommunikationsbereitschaft.

- Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Sorgfalt.

- Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit.



Sie finden uns auf dem Wochenmarkt in Weinsberg:


Außerdem sind wir:


Collage

Collage

Donnerstag, 22. Oktober 2009

Agrigento

Agrigento ist die Provinzhauptstadt der gleichnamigen Provinz, zu der Lucca Sicula gehoert.

Hier waren wir heute zu einem Besuch bei der Provinzregierung (=Landratsamt) eingeladen. Wie in der Vergangenheit waren wir im grossartigen Ratsaal versammelt. D. Harr bei seiner Regierungserklärung


Warme Worte wurden gewechselt, Dolci (Suessigkeiten) und Getraenke im Anschluss genossen und dann der Weg zum Tal der Tempel fortgesetzt.
Jasmin und Yasemin himmeln den unbekannten Sizilianer an.

Hier bestaunten wir mehr oder weniger intensiv die Tempel der Griechen (wir erinnern uns: "Wir sind alle die Enkele von die Grieche").
Obligatorisches Gruppenbild am uralten Olivenbaum im Tal der Tempel.


Traegersklave Bernardo beim Verwahren der Utensilien waehrend des obligatorischen Oelbaumfotos.

Versammelte Männlichkeit



Und danach ging der Weg zum Meer. Leider waren die Wellen hoch und deswegen verboten wir das Baden und erlaubten nur das Betreten dieses Elements bis zu den Knoecheln (Gefahr der Unterstroemungen!). Leider konnten einige der Kids dieser Anweisung nicht folgen (nasse Jeans bis zum Popo), was zu mehr oder weniger heftigen Wortwechseln fuehrte.


Nun sind wir zurueck und freuen uns auf die Pizzeria am Abend.

Keine Kommentare: