Hand

Hand

Die Schülerfirma Oliventraum aus Weinsberg

Schülerinnen und Schüler der Weibertreuschule Weinsberg( EX- Stauferwerkrealschule) arbeiten in der 8. und 9. Klasse freiwillig bei der Schülerfirma Oliventraum mit.

Im Dorf Lucca Sicula auf Sizilien werden Oliven durch unser Team im Oktober geerntet.

In Weinsberg wird das Öl zusammen mit anderen leckeren Produkten aus Lucca Sicula auf Märkten durch die Jugendlichen verkauft.



Ziele unserer Schülerfirma:

- Kennenlernen einer kompletten Wertschöpfungskette - vom Baum zum Kunden.
- Entwickeln von europäischem Bewusstsein.
- Ökonomisches und ökologisches Denken.
- Teamfähigkeit und Ich-Stärke.

- Kontaktfreude und Kommunikationsbereitschaft.

- Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Sorgfalt.

- Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit.



Sie finden uns auf dem Wochenmarkt in Weinsberg:


Außerdem sind wir:


Collage

Collage

Montag, 13. Februar 2012

Fotos vom 11. Februar

Hier kommen - wie versprochen - die Bilder vom 11. Februar. Leider hat die zweite Schicht gar nicht selber fotografieren wollen!

Leckeres Olivenöl gab's - wie immer!

Die erste Schicht (Herr Harr, der auch dazugehörte ist der Fotograf). Zwei Mädels fehlten leider.

Tim mit dem Kapuzenshirt! Gelb in gelb. Klasse!

- 12°C hatte es. Man kann es dem Bild fast ansehen.

Wir schauen mal über unseren Tellerrand hinweg. Eier, Geflügel, Nudeln, Honig etc. gibt es auf dem Markt immer schräg links von uns ...

... und der leckere Käse grüßt mitsamt seinem Verkäufern schräg von rechts. Es ist übrigens auch diese menschliche Komponente aller Marktbetreiber, die den Wochenmarkt immer zu einem Erlebnis macht.

So sehen es die Oliventräumer/-innen hinter dem Verkaufstisch, wenn sie nach rechts schauen...

... und wenn sie nach links schauen.

Maria hat genug gebibbert. Ganz in Superwoman-Art macht sie den Abflug und startet durch.

Und hier kommt die zweite Schicht. Von ihr haben wir leider nur ein Gruppenbild.

Samstag, 11. Februar 2012

Brutal kalt

Heute war es auf dem Wochenmarkt in Weinsberg brutal kalt,  so um die - 12°C, brrrrrrrrrh.

Und die erste Schicht war dann mit Tim und Maria nur zur Hälfte besetzt, die beiden anderen Mädchen fehlten. Nun  ja, nur die härtesten halten durch. Und wer mit nach Sizilien will, muss auch Manches erdulden. Außerdem gab es für die Oliventräumer heute zwei Unterschriften auf dem Arbeitsnachweis. Eine fürs Schaffen und eine für die Kälte. 

Die zweite Schicht war dann so ziemlich komplett. Aber gebibbert haben die auch. Trotz Sonne und warmer Gedanken.

Die Fotos gibt es dann am Montag.

Freitag, 10. Februar 2012

Nachlese: Getränkemarkt Nitschke

Wie schon hier geschrieben, waren wir am 3. Februar 2012 zu Gast beim Getränkemarkt Nitschke in Untergruppenbach. Hier kommen nun die passenden Bilder.


Übrigens: Hier toll zu erkennen - die Kollektion unserer verschiedenen Oliventraum-Arbeitskleidung. Max trägt das Poloshirt, Natalie den Kapuzenpulli und Sandra die erste Generation von T-Shirts.




Markt voller Hoffnungen!!!

Morgen am Samstag, den 11. Februar 2012 ist der Oliventraum wieder mit einem Stand auf dem Weinsberger Wochenmarkt! Leider steht es nicht im Nachrichtenblättle - die Veröffentlichung hat diesmal die Schule versemmelt.



Aber wir hoffen einfach, dass trotzdem viele Leute auf dem Markt sind und unser Öl kaufen. 
Und wir hoffen, dass wir nicht festfrieren werden! 

Donnerstag, 2. Februar 2012

Oliventraum in Untergruppenbach







Ganz neu, ab 3. Februar 2012:



Die Schülerfirma Oliventraum präsentiert sich und ihre Produkte beim Getränkemarkt Nitschke in Untergruppenbach. => Link
Am Freitag, den 3.2.12 werden einige Oliventräumer dort im Markt sein. Anschließend können unsere Produkte im Getränkemarkt Nitschke auch gekauft werden.


Wir freuen uns über diese neue Kooperation und sagen Herr Nitschke ganz herzlich DANKESCHÖN!