Hand

Hand

Die Schülerfirma Oliventraum aus Weinsberg

Schülerinnen und Schüler der Weibertreuschule Weinsberg( EX- Stauferwerkrealschule) arbeiten in der 8. und 9. Klasse freiwillig bei der Schülerfirma Oliventraum mit.

Im Dorf Lucca Sicula auf Sizilien werden Oliven durch unser Team im Oktober geerntet.

In Weinsberg wird das Öl zusammen mit anderen leckeren Produkten aus Lucca Sicula auf Märkten durch die Jugendlichen verkauft.



Ziele unserer Schülerfirma:

- Kennenlernen einer kompletten Wertschöpfungskette - vom Baum zum Kunden.
- Entwickeln von europäischem Bewusstsein.
- Ökonomisches und ökologisches Denken.
- Teamfähigkeit und Ich-Stärke.

- Kontaktfreude und Kommunikationsbereitschaft.

- Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Sorgfalt.

- Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit.



Sie finden uns auf dem Wochenmarkt in Weinsberg:


Außerdem sind wir:


Collage

Collage

Mittwoch, 28. Januar 2009

Großeinsatz im Februar

Liebe Oliventräumerinnen und Oliventräumer!

Egal ob ihr in der 8. oder in der 9. Klasse seid - am 7. Februar 2009 und am 14. Februar 2009 brauchen wir euch alle!

Am 7. und 14. Februar hat uns die Firma Willi Unvericht Elektrotechnik zu ihren beiden Tagen der offenen Tür nach Ellhofen eingeladen. Da sagen wir nicht nein! Von 10 bis 18 Uhr werden wir mit einem Stand dort vertreten sein - und ihr seid dabei!

Außerdem ist am 14. Februar ganz regulär Wochenmarkt.

Ihr seht - beim Oliventraum wird es euch nie langweilig.

Montag, 26. Januar 2009

Die Spreu trennt sich vom Weizen

Nachdem wir vor 6 Wochen in den Klasse 8a, 8b und 8c den Oliventraum vorgestellt hatten wollten im Dezember 35 Achtklässler mitmachen.

Uff - dachten wir damals. Daraus müssen wir nun 12 Jungs und Mädels rausfinden, die im Oktober 2009 mit zur Ernte nach Sizilien gehen.

Doch der Kreis wird kleiner. Bei einer erneuten Besprechung heute in der großen Pause waren es noch 17 Achtklässler.

Ihre Aufgabe: Bis Mittwoch - also übermorgen - muss eine Bewerbung (aber nicht so...) für die Mitarbeit am Oliventraum abgegeben werden. Eigentlich war heute Termin, aber wir sind mal wieder großzügig...

Samstag, 24. Januar 2009

Der Orangendieb

Der Film "The orange thief" wurde vor 3 Jahren von einem amerikanischen Filmteam in Lucca Sicula mit Lucchesern als Statisten gedreht. Das hier ist der Trailer dazu. Leider gibt es die DVD nur auf Italienisch mit englischen Untertiteln.

Sonniger Wochenmarkt

Am heutigen Samstag lachte unserem Marktstand mal wieder die Sonne und ermunterte die Kunden zum Kauf.

Während Jasmin(8b) und Laura (8a) Ciabatta für die Ölverkostung schnitten...

... kümmerten sich Tobias (9b) und Markus (9b) um die Ölflaschen.

Dabei gab es so manche Lebenshilfe:
Markus: "Schneid' die Scheiben bloß gerade, vorher kannst du nicht heiraten!"
Jasmin: "Ich kauf' das Brot sonst nur geschnitten."

Orangen aus Lucca Sicula - ein knappes Gut


Kaum in Weinsberg - schon verkauft.
So geht es immer mit den Orangen aus Lucca Sicula. Auch dieses Mal hatten eigentlich nur die Leute Chancen auf die herrlich saftigen und aromatischen Vitaminbomben, die vorher schon eine Bestellung aufgegeben hatten.
Für alle, die leer ausgegangen sind bleibt der Trost - es wird wieder welche geben. Bloß ob noch in dieser Saison, das ist fraglich. Bestellungen für die orangenen Früchte ins Blaue hinein nehmen wir an, können aber keine Lieferzusage geben.

Mittwoch, 21. Januar 2009

VitaminTransporter

Inzwischen sind die Orangen da.
Dienstag rief der Fahrer des LKW aus Italien genau in der großen Pause an.
Was dann geschah trägt rekordverdächtige Züge.
Der Anruf war das Startzeichen. Frau Muth-Inga bugsierte als Lotsin mit ihrem Auto den Laster durch Weinsberg zur Schule.
Währenddessen sammelte Frau Kuiper ihre Klasse 8b am Weibertreuparkplatz. Nun ging alles schnell. Per Hubwagen stellte uns der LKW-Fahrer die beiden Paletten auf die Straße, so konnte er rasch weiterfahren.
Mit Hilfe von "Kettentransport" beluden die Schülerinnen und Schüler die Autos von Frau Muth-Inga und Herrn Schröder, die dann 200 Meter über den Pausenhof zum Schuleingang fuhren, wo andere Schüler die Kisten wieder ausluden und ins Lager (eigentlich der Karten- und Lehrmittelraum der Schule...) schleppten. Das alles passierte innerhalb von ca. 60 Minuten!
Pünktlich zum Beginn der 4. Schulstunde war alles tiptop aufgeräumt.

Montag, 19. Januar 2009

Orangen in Anfahrt

Am morgigen Dienstag oder am Mittwoch kommt der LKW mit frischen Orangen aus Lucca Sicula an. Die Bestelllisten sind schon recht voll.

Oliventräumer: Bitte zum Abladen bereit halten!

Montag, 12. Januar 2009

Schaufenster fertig

Das Oliventraum-Schaufenster beim Reisebüro Weibertreu-Reisen ist fertig. Also: Nix wie hin und angucken!

Mit einem Klick hier kommt man virtuell zu Weibertreu-Reisen.

Orangen im Anflug

Wenn alles gut geht erwarten wir für Mitte kommender Woche wieder Orangen aus Lucca Sicula.

- Oliventräumer/-innen: bitte bereit halten zum Abladen!
- Orangen können bestellt werden.

Donnerstag, 8. Januar 2009

Oliventraum-Schaufenster

Im Reisebüro Weibertreu-Reisen in der Heilbronner 63 in Weinsberg wird man demnächst ein Schaufenster der Schülerfirma Oliventraum bewundern können.

Wie das kommt?

Das Reisebüro Weibertreu-Reisen führt vom 25.4. bis 2.5.09 eine Gruppenreise nach Sizilien durch und fragte uns, ob wir als "alte Sizilianer" nicht was ausstellen wollen. Wollen wir natürlich.

Wenn man also demnächst bei Glück die Brezeln oder bei Lidl dies und das kauft, kann man ganz schnell noch ins Reisebüro-Schaufenster spickeln.

Wir sind gespannt, wie es aussehen wird.