Montag, 19. März 2007

Die Geschichte unserer Idee

Vor etwa zwei Jahren fiel uns ein Zeitungsartikel in die Hände: Hauptschülerinnen und -schüler aus Göppingen machten ein Olivenprojekt in ihrer Partnerstadt in Apulien. Da unsere Lehrerin Frau Muth-Inga familiär mit dem Dorf Lucca Sicula auf Sizilien verbunden ist, reifte die Idee, etwas ähnliches aufzubauen. Jedoch nicht als einmaliges Projekt, sondern eingebunden in eine Schülerfirma.
Während der Pfingstferien 2006 fragte Frau Muth-Inga beim Bürgermeister des Dorfes nach. Dieser war sofort Feuer und Flamme.
Darum begannen wir mit den Vorbereitungen:
  • Wir stellten die Idee in der Gesamtlehrerkonferenz vor. Diese stimmte mit großer Mehrheit zu.
  • Auch die Schulkonferenz stimmte dem Vorhaben zu.
  • Eine Steuerungsgruppe wurde gegründet.
  • Im Dezember 2006 besuchte die Steuerungsgruppe die Existenzgründermesse NEWCOME in Stuttgart und informierte sich über Schülerfirmen.
  • Eine Konzeption wurde geschrieben.
  • Das Schulaufsichtsamt des Landkreises Heilbronn wurde informiert. Herr LtSAD Seibold sandte uns daraufhin die Zustimmung der Unteren Schulaufsichtsbehörde zu.
  • Förderanträge wurden gestellt an die Stiftung der Kreissparkasse Heilbronn, an die Volksbank Sulmtal eG und an die Stiftung Würth.

6 Kommentare:

  1. Ich find dass echt gut was wir da machen . Wir sind schon ganz aufgeregt auf sizilien.cucu

    AntwortenLöschen
  2. hey ich bin eine die von 10 schülern und schülerinen mit gehen darf und ich freu mich schon voll drauf.Die seite ist echt voll cool da kommt ja nocht was dazu. Das wars von mir also bye bye !!!

    AntwortenLöschen
  3. Der Brief war sehr gut ich freue mich dass der Bürgermeister am Projekt mithilft.

    AntwortenLöschen
  4. bald sind osterferien dann gehen wir nach sizilien freu mich voll bye!

    AntwortenLöschen